Angebot notwendig / U 27-Dependance soll länger öffnen :

Gemeindehaus

Die Dependance des Jugendfreizeithauses U27 Gerthe im Gemeindehaus der ev. Kirchengemeinde an der Wegschere wird zu den Öffnungszeiten dienstags und donnerstags von 17 bis 20 Uhr regelmäßig von 20 bis 40 Jugendlichen aus dem Stadtteil besucht. Dieses Angebot hält die SPD nicht für ausreichend.

Außerhalb der Öffnungszeiten treffen sich die Jugendlichen ebenfalls am Gemeindehaus. Immer wieder kommt es dabei zu Anwohnerbeschwerden.

Die SPD fordert daher eine Ausweitung des Angebots der offenen Jugendarbeit in Kornharpen.

Die Jugendlichen würden dabei eine tägliche Öffnung des Jugendkellers im Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde klar bevorzugen. Er ist seit langer Zeit bei Kornharpener Jugendlichen als Treffpunkt bekannt. „Wir hoffen, dass der Politik in der Januarsitzung der Bezirksvertretung Nord ein Konzept vorgestellt wird, dass die Vorstellungen der Jugendlichen berücksichtigt und zu einer Entspannung der Konfliktsituation in Kornharpen beiträgt“, so Karl-Otto Mey, der Vorsitzende der SPD Bezirksfraktion Nord. Nach den Vorstellungen des Bezirkspolitikers wäre eine Öffnung des Jugendkellers montags bis freitags von 17 bis 20 Uhr angemessen. Dies haben die Gespräche ergeben, die man vor Ort mit den Jugendlichen geführt habe.