Jugendamt erweitert das Angebot für Kinder und Jugendliche in Kornharpen :

Jugend

SPD begleitet Abstimmungsprozess zwischen Jugendamt, Kirchengemeinde, den Jugendlichen und Anwohnern

Das Jugendamt der Stadt Bochum hält ab sofort ein tägliches Angebot für Kinder und Jugendliche im Jugendkeller des Gemeindezentrums der ev. Kirchengemeinde an der Wegschere in Kornharpen vor. Bislang hatte der Jugendkeller lediglich an zwei Tagen in der Woche geöffnet. An den übrigen Tagen fehlte ein adäquates Angebot, so dass die Jugendlichen sich eigenständig vor den Räumen des Jugendkellers getroffen haben. Dies hatte zu Konfliktsituationen zwischen Jugendlichen und Anwohnern im Stadtteil geführt.

Auf Anregung der SPD Nord wurden daraufhin Gespräche zwischen dem Jugendamt der Stadt Bochum, der Kirchengemeinde und den Jugendlichen geführt.
Das Ergebnis der Gespräche wurde der Bezirksvertretung Bochum Nord in der Sitzung am 14.01.2009 vorgestellt. Die Öffnungszeiten des Jugendkellers sind zukünftig wie folgt geregelt: Montags bis donnerstags 17.00 bis 20.00 Uhr und freitags 16.00 bis 19.00 Uhr. Der Jugendkeller wird weiterhin als Außenstelle vom Jugendfreizeithaus Gerthe „U 27“ mitbetreut.

Die Jugendlichen, die bereits das bisherige Angebot gerne in Anspruch genommen haben, zeigen sich über die erweiterten Öffnungszeiten des Jugendkellers sehr erfreut.
Die SPD geht davon aus, dass sich damit die Situation im Stadtteil entspannt. „Das Entgegenkommen der ev. Kirchengemeinde, die Jugendarbeit in Kornharpen weiter zu unterstützen und zu fördern, begrüßen wir bei diesem Abstimmungsprozess sehr“, so Frank Voll, Bezirksvertreter der SPD-Bezirksfraktion Nord